Wie kann Crowdsourcing beim Entwickeln und Testen neuer Geschäftsmodelle helfen?

Dieser Frage sind wir beim Talking about Innovation zusammen mit Dr. Stephanie Rabbe (Miele & Cie.) und Niclas Kröger (HYVE - the innovation company) nachgegangen! Dabei haben beide sehr interessante Einblicke in ihre unterschiedlichen Arbeitswelten gegeben, in denen sie aber dennoch das gleiche Ziel verfolgen: Das Nutzen der Schwarmintelligenz, um neue Geschäftsmodelle zu generieren, zu testen oder neu zu entwickeln.

Mit Crowdsourcing sei auch immer das Ziel verbunden, die Geschwindigkeit in den Entstehungsprozessen sowie die Qualität von Produkten und Innovationen zu erhöhen und zu versuchen, die Kosten während dieser Prozesse zu senken. Beim Nutzen der Crowd geht es allerdings nicht nur um das Sammeln vieler Ideen. Es ginge auch um den stetigen Austausch: „Jedes größere Unternehmen sollte sich eine Community aufbauen, um ständig neue Ideen zu testen und auszuprobieren“, ist sich Niclas sicher, der mit Hyve andere Unternehmen beim Entwickeln von Innovationen begleitet und auf ein großes Netzwerk von freiwilligen Mitstreitern zurückgreifen kann. 

Bei Stephanie ist die Zielgruppe zwar eine andere, das Vorgehen aber identisch. Als Verantwortliche für das Miele Pioneers Camp, das Miele-Gründer-, Personal- und Business Development Programm, spricht sie weltweit rund 22.000 Mitarbeiter an. „Wir wollen die Kreativen aus der Mitarbeiterschaft inspirieren und zum Innovieren motivieren.“

Dabei spiele Diversität immer eine entscheidende Rolle. Umso unterschiedlicher die Crowd, desto besser auch das Ergebnis!

Fotos: Benjamin Janzen

Der ganze Talk kann hier nachgeschaut werden:

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