Der Open Innovation Hackathon Zusammen die Zukunft gestalten!

Bielefeld ist die erste Open Innovation City und bringt die gesamte Stadtgesellschaft zusammen, um zukunftsrelevanten Fragestellungen gemeinsam zu lösen!

Am Wochenende vom 10.-12. November war die Founders Foundation gGmbH voll mit kreativen Denkwolken und übersprudelnden Ideen für unsere Stadt. Sonntagmittag war dann Pitch-Time: Facilitator Roman Weishäupl brachte den Silicon Valley-Flow mit: „Viele sind im „Man-müsste-mal“ gefangen: Ihr macht es einfach!“, motiviert er. Wer sich auf den Weg der Lösungsfindung und Gründung begeben will, sollte sich Wissen anlesen, Herausforderungen kommunizieren und von anderen lernen.

Das haben wir live gesehen: Es sind Teams mit Menschen entstanden, die sonst nicht zusammengefunden hätten. Verbunden durch gemeinsame Interessen, Antriebe und Engagement - aber sieh selbst: 

Die Challenges

Megatrends wirken auf allen Ebenen der Gesellschaft und werden künftige Wandlungsdynamiken bestimmen – auch das Leben und Arbeiten in Bielefeld.
Wir haben kollektiv Challenges von Bielefelder Akteur:innen gelöst, welche aus den Megatrends hervorgehen!

  • Green City 🌳

    Die Green City Challenge powered by Stadtwerke Bielefeld GmbH hat gefragt:

    Wäre es nicht toll, wenn ein digitaler Assistent Gebäudeeigentümer:innen passgenau erklärt, welche Maßnahmen in ihrem Fall energetisch sinnvoll und nachhaltig sind?

    Die Teams Eco Saving Hub und eco pilot haben dafür eine Lösung gefunden und wollen Hausbesitzer bei der energetischen Sanierung unterstützen! 

    Green City 🌳
  • Kultur 🎭

    Die Kultur Challenge powered by OWL Kulturbüro der OstWestfalenLippe GmbH x SICP der Universität Paderborn hat gefragt:

    Wäre es nicht toll, wenn du immer rechtzeitig wissen würdest, was auf deine Interessen zugeschnitten kulturell los ist – und dies sowohl in deiner Region als auch deutschlandweit?

    Das Team Curait analysiert persönliche Vorlieben, Tagesstimmung und verfügbare Angebote und setzt mit kreativen Empfehlungen noch etwas drauf!

    Kultur 🎭
  • Smart City 🏙️

    Die Smart City Challenge powered by Phoenix Contact Electronics GmbH hat gefragt:

    Wäre es nicht toll, wenn wir Städte grüner machen und die Digitalisierung nutzen würden, um Grünflächen automatisiert und so ressourcenschonend wie möglich zu bewässern?

    Die Teams vom TalkingTrees und Water Prophet haben sich dem angenommen und mit Einbindung von Wetterdaten, KI und Bestandsdaten spannende Lösungen gebaut! 

    Smart City 🏙️
  • New Work 🚎

    Die New Work Challenge powered by Hettich Management Service GmbH hat gefragt:

    Wäre es nicht toll, wenn allen Mitarbeitenden im Unternehmen Mobilitätsangebote zur Verfügung stehen, die den individuellen Bedarf berücksichtigen?

     Easy-Ride setzt auf eine Communityplattform mit Belohnungssystem – und alle gewinnen!

    New Work 🚎

Die Mentor:innen

Unsere Region bietet nicht nur leckeren Pudding, den Teutoburger Wald oder einen hartnäckigen Mythos, sondern auch viele innovative Vordenker:innen. Danke an die Mentor:innen an diesem Hack-Wochenende: 

 

Die Ergebnisse 

Die Gewinner:innen Teams Water Prophet, eco-pilot, Easy Ride und curait haben die Challenger mit ihren Leistungen und Ideenreichtum überzeugt und jeweils 1.000 EUR Preisgeld gewonnen! 

Ebenso haben die vier Challenge-Gewinner:innen Teams auf der Abschlusskonferenz OIC.PROGRESS vor Innovations-Akteur:innen aus ganz Bielefeld gepitcht. Die Jury bestehend aus Roman Weishäupl, Wiebke Kersten und Anja Krüger haben dann das Hack-Gewinner Team gekürt: Water Prophet! 🎉

Das Team von Water Prophet hat damit Wildcards gewonnen und wird in die Startup School 2024 der Founders Foundation einziehen! 

🗣️ Wiebke Kersten, Projektmanagerin Open Innovation City & Head of Hack

 „Drei intensive Tage für eine partizipativere Stadtzukunft mit bürger:innennahen Ideen, alle direkt umsetzbar und mit bereits testbaren Prototypen: ich bin von der Professionalität der Hacker:innen beim OIC.Hack super begeistert!


🗣️ Dr. Henning Duderstadt, Leiter Innovation Office 

„Das hat gerockt: Großartige Pitch-Decks, innovative Produktideen und Challengers, die es nicht einfach hatten! Wir freuen uns auf Freitag und den Final Pitch zum Gesamtsieg“

Impressionen:

Fotocredit: Till Stürmann

Nach oben