Open Industry Industrie und Wirtschaft nachhaltig gestalten!

Der Leuchtturm Open Industry verfolgte in den Jahren 2022 und 2023, ganz im Sinne der Open Innovation das Ziel, die Herausforderungen in der industriellen Wirtschaft gemeinsam anzugehen! Gemeinsam initiierten wir Austauschformate um rund um die industrielle Wirtschaft der Zukunft in der Region. Hier zeigen wir euch, was wir gemeinsam gestaltet haben.

Denn nachhaltige Transformation und der Klimawandel führen immer mehr zu neuen Fragestellungen bei Produktentwicklung, Energieverwendung oder Recycling, während neue Technologien und erhobene Daten eine intelligente Ausrichtung der Produktion sowie erhebliche Vorteile bei Effizienz und Effektivität versprechen. Diese Entwicklungen müssen erfasst und umgesetzt werden - daran möchten wir gemeinsam arbeiten!

Der Leuchtturm Open Industry schließt an das zuvor im Rahmen von OIC behandelte Thema Frugale Innovation an. Das Thema wurde mit dem eingebundenen Unterthema Shareconomy und dem mit dem industrienahen Projekt FUTURE IS FRUGAL und den gleichnamigen Workshops angebotenen. Die als kostenloses Angebot konzipierte Fortbildungsreihe im Format Workshop richtete sich an industrienahe Unternehmen, Organisationen, Start-Ups und Student:innen vorrangig aus der Region Ostwestfalen-Lippe. Hier auf der Informationsseite mehr dazu.  

So geht es weiter:

➡️ owl maschinenbau e.V. als Netzwerk für Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Produktionstechnik in OWL und einer der OIC Initiatoren, wird zusammen mit der Innovations- und Strategieberatung, tomorrow bird GmbH und dem corporate incubation netzwerktreffen die Open Industry Community weiter betreuen. Bei Interesse melde dich über das Formular an und komm in die Community! Die Weiterführung  der Meetups ist auch nach Projektende gesichert

Danke an alle Teilnehmenden, Unterstützer:innen und Impulsvotragenden! 


Begriffsdefinition: Als Projekt haben wir den Begriff Open Industry als eine im Sinne der Open Innovation nach außen offene Austauschkultur in der Industrie, der Wirtschaft und Start-Ups definiert. Dabei grenzt er sich von dem Begriff Open Industry Standard ab, der im Sinne von Offenen Standards verwendet wird. Der eingängige Begriff sollte sich etablieren und bestenfalls mit einem Kultur- und Paradigmenwechsel einhergehen. Dafür werden Innovator:innen aus der Industrie gestärkt, die in der Community diesen Geist mittragen und verbreiten.

Rückblick:

Der Leuchtturm Open Industry schloß sich ab 2022 an das zuvor behandelte Thema Frugale Innovation an, mit dem daran eingebundenen Thema Shareconomy. Beim Abschlusstreffen der Innovator:innen aus dem Bereich Industrie im Dezember 2021 wurde für die geplanten digital und analogen Meetups das Überthema Nachhaltigkeit gesetzt. Die Unterthemen waren

  1. Neue Geschäftsmodelle
  2. Green Production
  3. Circular Economy
  4. Eco-Materials / Products
  5. Supply Chain
  6. Green Management
  7. Green Logistics.

Im Zeitraum März 2022 bis August 2023 wurden zu diesen identifizierten Fokusthemen rund um Nachhaltigkeit 

  • 8 Meetups angeboten
  • über 70 Personen haben teilgenommen
  • 8 Impulsgebende haben spannende Insights gegeben

Der offene Austausch über den Schwerpunkt Nachhaltigkeit im industriellen Kontext stand im Mittelpunkt. Nebenbei konnten die Teilnehmenden ihr eigenes B2B-Netzwerk erweitern.


Zu den Teilnehmenden zählten Innovator:innen aus dem Pilotcluster Maschinen- und Anlagenbau aus der Region Ostwestfalen-Lippe. Aber auch Teilnehmer:innen aus öffentlichen Körperschaften, wie Berufsgenossenschaften, Wirtschaftsförderungen und Think Tanks, Forschungsinstituten und Hochschule beteiligten sich.  Die Innovator:innen aus den Unternehmen kam aus

  • etablierten Großkonzernen
  • aus Unternehmensgruppen
  • kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • aber auch aus Startups.

Die Meetups folgten einem etablierten Ablauf mit 1-2 Impulsvorträgen, einer Diskussionsrunde und anschließendem Austausch- und Netzwerken und fanden im Innovation Office statt.

Hauptsächlich drehten sich die Meetups um aktuelle Trends, den Austausch mit anderen innovator:innen über interne und externe, in dem Fall eigene und fremde Problemstellungen sowie um co-creative und innovative Lösungsansätze.


Im März und im August 2023 fanden zusätzlich milieu- und städteübergreifende Treffen statt. Der dafür verwendete Begriff, Doppel-Meetup, sollte dabei die Zusammenführung der beiden Meetups aus den zwei Communities zu einem Meetup kenntlich zu machen. Die Communities waren auf der einen Seite die Open Industry-Community, also Innovator:innen mit Industriekontext. Auf der anderen Seite waren es Innovator:innen der Smart City-Community (Leuchtturm Smart City). Teilnehmer:innen waren städtische Unternehmen, kommunale Vertreter:innen und Dienstleister rund um das Thema Smart City. Das verbindende Thema war das Prinzip des Digitalen Zwillings, der in der Industrie seit vielen Jahren eingesetzt wird, aber auch in der Smart City nutzbringend eingesetzt wird. Dieses Thema bietet sich für einen sektorenübergreifenden Austausch an. An den beiden Doppel-Meetups nahmen knapp 50 Innovator:innen teil.


Bei den insgesamt 10 Meetup-Treffen kamen in Summe 118 Innovator:innen zusammen in den Austausch. Es wurden co-creative Projektideen angestoßen und vielfältige Kooperationen initiiert.

Die regelmäßigen Meetups fanden im Innovation Office der Open Innovation City statt. Im Anschluss an die Events waren alle Teilnehmer:innen eingeladen, sich bei Kaltgetränken weiter auszutauschen und zu netzwerken. 

Open Industry Formate

Open Innovation City Community

Unter der Dusche kommen bekanntermaßen die besten Ideen. Und nach der Dusche sollten diese Ideen direkt zu uns auf die Community Plattform kommen! Um seine Ideen auszureifen und umsetzbar zu machen, braucht es eine Community mit wertvollem Input. Auf der Plattform haben natürlich alle Arten von Ideen Platz. 

Wenn Sie eine Lösung haben wie die Industrie nachhaltiger, die Wirtschaft innovativer und der Austausch besser funktionieren kann, dann bring deine Idee auf die Plattform! 
 
Hier geht’s lang!

Makrotrend Smart Economy

In unserem Trendbuch Innovation haben wir die weltweiten Trends der Zukunft identifiziert. Daraus haben sich sieben Maktrotrends entwickelt, unter denen "Smart Economy" ein Kernthema ist. Zudem konnten weitere 20 Mikrotrends herausgearbeitet werden, die den globalen Trend noch näher beleuchten. Von Digitale Geschäftsmodelle bis hin zu Maschinelles Lernen sind viele spannende Themen dabei. Das zeigt: Die Smart Economy der Zukunft ist facettenreich, vielfältig und bietet enormes Potential.  
 
Nähere Erklärungen und regionale Beispiele gibt es im allgemeinen Trendbuch Innovation und dem Trendbuch Innovation – Open Industry. Beide liegen sowohl in der digitalen Version als auch als in der Printvariante bei uns im OIC Office!  

Einleitendes Video zum Megatrend von Prof. Dr. Ingo Ballschmieter: 

Download Trendbuch Open Industry

Einen tieferen Einblick in das Thema Open Industry geben wir im Trendbuch anhand von innovativen Beispielen aus der Region Ostwestfalen-Lippe und den Rest der Welt. 

Nach oben