Learning Report Der finale Bericht zur Umsetzung von Open Innovation City in der Pilotstadt Bielefeld

Mit dem Learning Report werden die zentralen Erkenntnisse und Ergebnisse des Projekts Open Innovation City in der Pilotstadt Bielefeld aufgearbeitet. Nach 4,5 Jahren Projektlaufzeit ergeben sich Ansätze, Maßnahmen, Formate und Vorgehensweisen, die auf andere Städte angewandt werden können.

„Bielefeld wird zur ersten Open Innovation City!“

So titelten die Zeitungen Mitte 2019, kurz nachdem das Land NRW diese neuartige Initiative offiziell bewilligte. Im Dezember 2023 endet nun das explorative Projekt zu offener Innovation auf Stadtebene.

Im Learning Report sind die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse der Pilotstadt Bielefeld so dargestellt, dass andere Städte und Regionen sich informieren und inspirieren lassen können.

Das wesentliche Ziel, mit dem die vier Projektpartner damals an den Start gingen, bestand darin, die Stadtgesellschaft besser zu vernetzen, um mit diesem Potenzial gemeinschaftlich in offenen Formaten an den großen Herausforderungen unserer Zeit zu arbeiten – für zukunftsorientierte Städte. Open Innovation City war also zunächst darauf aus, Instrumente und Formate zu schaffen, um diesen bislang unüblichen, stadtübergreifenden Austausch überhaupt zu ermöglichen.

Unterstützt durch das Trendbuch Innovation kamen die Themen allerdings schnell auf die Agenda:

  • Wie schaffen wir eine offene Wirtschaft, die sich schnell und effektiv zu neuen Technologien und Innovationen austauscht?
  • Wie wird man zur Smart City?
  • Wie schaffen wir den Mobilitätswandel?
  • Wie werden wir eine nachhaltige, grüne Stadt und
  • wie gestalten wir die Pflege der Zukunft in Bielefeld?

Große, drängende Themen also, die sich perfekt anboten, um die Open-Innovation-Instrumente auf Stadtebene zu erproben.

Die Themen konnten allerdings nur mit engagierten Menschen vorangebracht werden. Glücklicherweise erhielt Open Inovation City viel Zuspruch in Bielefeld und eine große Zahl an Personen nahm in ganz unterschiedlichen Formen an den verschiedenen Formaten teil.

Mit diesem Learning Report wird die Fallstudie zur Pilotstadt Bielefeld umfangreich aufgearbeitet.

Darüber hinaus stehen Städten mit der Reihe „Offene Innovation auf Stadtebene“ fünf Kernveröffentlichungen zur Verfügung, die zentrale Aspekte einer Open Innovation City beschreiben: Governance, Ökosystem, Partizipation, Partnerschaften und Kultur  (zum Kompendium der Projekt-Studien).

Wir wünschen eine inspirierende Lektüre!


Download Learning Report

Nach oben