VORDENKER-Podcast Folge #41 mit Dr. Michael Rothgang

In der neuen Folge spricht Helen Bielawa mit Michael Rothgang. Er forscht am Essener RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung zur Evaluation von Technologieprogrammen, zum Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft, sowie Wirkungsmechanismen der Clusterpolitik. Michael Rothgang ist außerdem Projektleiter für den Innovationsbericht NRW, ein jährliche Bestandsaufnahme des Innovationsgeschehens in NRW.

Innovation zu messen, ist eine komplexe Angelegenheit. Im Endeffekt ist Innovationsförderung laut Rothgang "eine lange Kaskade, in der es auf jedes einzelne Element ankommt." Einige dieser Elemente diskutieren Helen Bielawa und Michael Rothgang in dieser Folge, zum Beispiel die Rolle von Hochschul-Ausgründungen und wie diese gestärkt werden könnten. Und natürlich gehen sie auch auf einige Besonderheiten von OWL im NRW-Vergleich ein!

"NRW ist im Vergleich mit den anderen Bundesländern im Durchschnitt, mit einigen Stärken aber auch Schwächen", sagt Rothgang. Welche Stärken und Schwächen das sind und wie wir uns verbessern können, erklärt Michael Rothgang im Gespräch mit Helen Bielawa.

Freut euch auf die neue Folge, die wie gewohnt auf allen gängigen Plattformen zu hören und natürlich auch hier verfügbar ist!

Nach oben