VORDENKER-Podcast Folge #39 mit Jörn von Lucke

Im Gespräch mit Helen Bielawa spricht von Lucke darüber, warum Digitalisierungsprozesse in Verwaltungen so lange dauern, was sich aktuell tut und welche Chancen sich in Zukunft durch das Web 3 und Internet of Things ergeben. Mit dieser Podcast-Folge verabschieden wir uns in die Weihnachstpause und starten im Januar wieder frisch mit euch durch!

Unser heutiger Gast Jörn von Lucke ist in Bielefeld geboren, lebt aber schon seit vielen Jahren in Friedrichshafen, wo er das Open Government Institute an der Zeppelin Universität leitet und Professor für Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik ist.

Seit den 90ern beschäftigt er sich mit den Chancen der Digitalisierung für die Verwaltung. Im Vordenker Podcast erklärt er, warum dieser Prozess so lange dauert, was sich aktuell tut und welche Chancen sich in Zukunft durch das Web 3 und Internet of Things ergeben.

Von Lucke hat außerdem die Open Societal Innovation Toolbox (TOSIT) mitentwickelt: Eine Datenbank, die Anwendungen, Formate, Methoden, Dienste und Beispiele rund um offene gesellschaftliche Innovation sammelt.

Außerdem berichtet von Lucke spannende Insights aus dem Projekt T-City, mit dem die Telekom in Friedrichshafen gemeinsam mit Wissenschaft, Verwaltung, Bürger:innen und Wirtschaft Informations- und Telekomunikationstechnologien testete.

Freut euch auf die neue Folge, die wie gewohnt auf allen gängigen Plattformen zu hören und natürlich auch hier verfügbar ist!

Für das laufende Kalenderjahr ist das die letzte Vordenker-Folge. Wir starten wieder am 12. Januar 2023 mit euch durch!

Nach oben