Green City Meetup & Green City Guide

Grüne Städte sind die Städte der Zukunft - aber wie stellst du dir diese vor? Wir haben uns ausgetauscht und wurden gemeinsam aktiv!

Eine grünere Stadt trägt zu verbesserten Lebensbedingungen ihrer Anwohner:innen bei und durch mehr Natur in den Innenstädten mit urbanen Gärten oder grünen Rückzugsorten zu mehr Wohlbefinden von Mensch und Tier. Den Lebens- und Wohnraum der Zukunft sollten wir gemeinsam gestalten! 
 

Vom Green City Meetup zur Green City Guide Projektgruppe!

In den vier Green City Meetups konnten insgesamt 60 Teilnehmende begrüßt werden. Die entstandene Community aus Abiturient:innen, Rentner:innen, Politiker:innen oder auch  Unternehmensvertreter:innen hat eins gemeinsam: das Engagement, umBielefeld grüner zu machen!

In einem gemeinsamen Ideation-Prozess wurde folgende Meetup-Vision kollektiv formuliert:

„Wir wollen gemeinsam 2023 ein konkretes, messbares Projekt umgesetzt haben, welches die Stadtgesellschaft zu mehr Engagement für ein nachhaltiges Leben inspiriert & wir wollen Vorbild für andere sein!“

Im letzten Meetup war das Ziel diese Vision in eine konkrete Projektidee abzuleiten. Hier wurde den Teilnehmenden die Walt-Disney-Methode an die Hand gegeben. Mit dem Einnehmen der drei Blickwinkel (Träumer:in, Realist:in, Kritiker:in) soll out-of-the-box gedacht und spannende Ideen generiert werden. Im zweiten Schritt haben die Teilnehmenden in der Gruppe von den Ideen erzählt und diese diskutiert. Danach wurde demokratisch die beste Idee ausgewählt: ein Green City Guide für Bielefeld!

⬇️ Alle Meetups können unten in den jeweiligen Protokollen nochmal Revue passiert werden!
 

Wie ging es weiter?

 

Um eine Projektumsetzung in 2023 erreichen zu können, hat sich aus dem Meetup eine geschlossene Projektgruppe gebildet, welche intensiv an dem Projekt des Green City Guides gearbeitet hat. Seit Januar 2023 hat sich die Green City Guide-Projektgruppe mit den fünf Teilnehmenden 16 mal getroffen mit dem Ziel einen City Guide zu kreieren, welcher folgende Eigenschaften erfüllen soll: 

Nachhaltigkeitsfokus, interaktiv, bildend, erlebbar! 🌳

Der City Guide ist in der ersten Umsetzungsphase, wie ein physischer Stadtplan aufgebaut und ein Printprodukt. In Zukunft soll der Guide aber durch eine digitale Applikation erweitert werden. Die Ziele sind die Vermittlung von Umweltbildung, Entdeckung von best practice Beispielen in der Umgebung, die Heimat auf eine andere Weise erlebbar machen und eine Umweltsensibilität entwickeln, um auch klimapositive Verhaltensänderungen hervorzurufen.

 

Der BIE green! - City Guide wurde veröffentlicht! 🎉


Im August 2023 war es nun soweit: es wurde der Green City Guide veröffentlicht! 

➡️ Den Green City Guide kannst du dir im Innovation Office aus dem Flyerspender rechts neben dem Eingang jederzeit abholen! 
 

Viel Spaß mit dem City Guide wünschen euch: Daniel, Katia, Sylvia und Wiebke - und Christiane, die hier nicht zu sehen ist!
 

So geht es mit der Green City Guide Projektgruppe weiter: 

 

Open Innovation City will das Ökosystem nachhaltig stärken und öffnen! 

Aus dem Grund sind wir sehr glücklich, dass die Projektgruppe weiter bestehen bleibt und Offenheit sowie Nachhaltigkeit in der Stadt weiter lebt! Die BIE green! - City Guide Projektgruppe ist ein Vorzeigeformat der Open Innovation City Bielefeld, denn...

  • ...die Projektidee kam von Bürger:innen,

  • das Engagement hat nach 1 Jahr und 16 Treffen ein spannenden Nachhaltigkeitsstadtführer auf die Beine gestellt

  • und hat 10.000 Exemplare unter die Bielefelder:innen gebracht! 

➡️ Bei Interesse der Mitwirkung und/oder Unterstützung, melde dich bei bei dem Projektteam!

Danke an alle Teilnehmenden, Ünterstützer:innen und Mitwirkenden! Besonderer Dank geht an den Sponsor Sparkasse Bielefeld, denn durch die freundliche Unterstüztung konnten 5.000 Exemplare des City Guides in die Uni-Tüten der Bielefelder Studierenden landen!

Green City Meetups:

Kontakt

Bei Fragen rund um den BIE green! - City Guide oder bei Interesse der Mitwirkung, schreib uns: 

Nach oben