Das Kompendium "Open Innovation City: Offene Innovation auf Stadtebene" vereint die im Rahmen des Projektes ausgearbeiteten Studien.
Die Ideen für stadtspezifische Lösungen im Hinblick auf die großen Herausforderungen unserer Zeit können aus allen gesellschaftlichen Bereichen kommen: Politik und Verwaltung, Bildung und Forschung, Wirtschaft und Verbände sowie Bürger- und Zivilgesellschaft. Durch die Etablierung von offenen Innovations- und Austauschprozessen können diese Ideen gefördert und entwickelt werden.
Das ist die Basis hinter dem Konzept Open Innovation City – offene Innovation auf Stadtebene. Es geht darum, einen offenen Dialog in der Stadt zu etablieren, direkte Feedbackmechanismen zu ermöglichen und eine enge Einbindung der Menschen in Innovationsprozesse zu gewährleisten. Das Resultat soll die Stärkung der Innovationsfähigkeit der Stadt als Gesamtes sein. Eine genauere Erläuterung des Konzepts der Open Innovation City findet sich im ersten Kapitel des nun erschienenen Kompendiums.