Frugalismus ist soziale Verantwortung

Bedingungsloses Wachstum und Luxus ohne Werte und Wertigkeit verlieren zunehmends an Bedeutung. Mit frugalen Innovationen können Unternehmen sich sozial, verantwortungsvoll und nachhaltig positionieren.

Dynamik führt zu mehr Komplexität, Verunsicherung und Ambivalenz. Bei der Schöpfung ökonomischen Mehrwerts wird in Zukunft entscheidend sein, ob Unternehmen agil und flexibel auf schnell verändernde Kundenbedürfnisse eingehen können. Dazu kommt, dass sich die Wertesysteme unserer Gesellschaft gerade stark verändern. Unternehmen müssen sich an normativen Werten orientieren und mehr soziale Verantwortung übernehmen. Frugale Innovationen können dabei helfen. Sehen Sie das Konzept der frugalen Innovation als einen nachhaltigen Umgang mit Ausnahmesituationen, wo Sie gleichzeitig Ihre Innovationskraft und organisatorische Resilienz stärken können.

Weniger ist mehr

Die Konvergenz sozio-ökonomischer Trends wie Minimalismus, Verzicht, Sharing Economy sowie plötzlich eintretende Ereignisse, wie beispielsweise die Corona-Pandemie treiben den Wertewandel an. Lösungen müssen genau in die aktuelle Situation von Kunden passen und die damit verbundenen Bedürfnisse befriedigen – nicht mehr und nicht weniger. Die Entscheidungen, welches Produkt man kauft oder mit welcher Unternehmung man sich solidarisiert, basieren vermehrt auf ethischen und sozialen Kriterien. Wenn es eine Firma im richtigen Moment schafft, das soziale Interesse auf sich zu ziehen und sich nachhaltig zu positionieren, kann das grosse Vorteile haben. Das Beispiel eines Kaffeemaschinenherstellers aus der Schweiz zeigt, dass wenn man Gutes für das Gemeinwohl tut, dies auch für das Kerngeschäft viele Vorteile bringt (siehe «Agil und frugal in die Zukunft»).

Ein Problem lösen, anstatt ein Bedürfnis kreieren

Ludwig Deutsch hat im Blog vom 20.3.2021 «Frugale Innovationen – Ein Baustein der Zukunft» erklärt, wie der Maschinen und Anlagebau davon profitieren kann. Allerdings können frugale Innovationen in fast allen Branchen einen Mehrwert bieten. Frugale Innovationen sind überall da relevant, wo Wachstum keine Option mehr ist, sondern das Geschäft möglichst gesichert werden muss. Das Kundenbedürfnis und die Situation, in der sich der Kunde gerade befindet, spielen dann eine zentrale Rolle.

Frugale Innovationen können aufgrund der aktuellen Forschung in drei Merkmale unterteilt werden: Kostenreduktion, Konzentration auf Kernfunktionalitäten und optimiertes Leistungsniveau. Für die Praxis bedeutet dies, dass sich bereits während des Innovationsprozesses Entwickler und Designer sich auf das Wesentliche beschränken müssen. Es reicht jedoch nicht, bei Luxus Produkten und Premium Dienstleistungen einfach einige Funktionen wegzulassen. Das Produkt muss zwar vereinfacht werden, damit eine frugale Lösung entsteht aber die Qualität sollte darunter nicht leiden. Eine frugale Lösung ist aus Kundensicht kostenoptimiert und dennoch benutzerfreundlich. Dies geht nur, wenn die Anwendungsart- und Umgebung ganzheitlich berücksichtigt werden.

Die Zukunft ist frugal

Frugale Innovationen entstehen meistens im Umfeld unplanbarer Ereignisse und sich schnell verändernder Kundenbedürfnisse (siehe «Talking About Innovation»). Da Perspektive und Denkweise die Unternehmenskultur beeinflussen, braucht es einen Open-Innovation-Ansatz. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern hilft Produkte und Dienstleistungen schneller und billiger auf den Markt zu bringen. Der Kunde ist dabei Co-Innovator und wird früh in den Entwicklungsprozess involviert. Damit wird sichergestellt, dass nicht am Markt vorbei innoviert wird. Wenn Kunden und Kundinnen ins Zentrum des unternehmerischen Sinns und Zweck gestellt werden und ein verständnisvoller und verantwortungsvoller Umgang gepflegt wird, kann die Unternehmung eine Bedürfnisbefriedigung erreichen, welche über Preis, Qualität und Service hinaus geht. Durch die passgenaue Bedürfnisbefriedigung liefert die Unternehmung schliesslich einen nachhaltigen Beitrag zum Gemeinwohl und kann sich dadurch entsprechend positionieren.

Die soziale Verantwortung liegt auf beiden Seiten – Verbraucher und Produzenten. Als Verbraucher sollten Sie Frugalismus als Lebensphilosophie sehen, indem Sie bewusster und nachhaltiger konsumieren. Unternehmer müssen mit beschänktem Ressourceneinsatz den grösstmöglichen Nutzen für Kunden herausholen. Eines ist klar, wenn Sie Komplexität reduzieren und die Umweltbelastung verbessern möchten, müssen Sie sich jetzt mit frugalen Innovationen beschäftigen.

Dr. Daniel Fasnacht

CEO & Gründer von EcosystemPartners AG

Innovativer Leader und kritischer Denker mit interdisziplinärem Erfahrungsschatz und Führungserfahrung.

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