Der Vordenker-Podcast hat ein neues Gesicht – und eine neue Stimme!

Helen Bielawa übernimmt ab sofort die Nachfolge von Kevin Pamann und wird mit Vordenker:innen sprechen und diskutieren, die sich mit Innovationskultur, Fortschritt und Zukunft und vor allem Open Innovation auseinandersetzen. Der Podcast erscheint nun wieder regelmäßig alle zwei Wochen auf den gängigen Plattformen!

Wer Helen genau ist und wie sie zum Vordenker-Podcast gekommen ist, erzählt sie im folgenden kurzen Interview:

Helen, erzähle uns kurz etwas zu deinem beruflichen Hintergrund: Wo kommst du her, was hast du gelernt, warum Podcast?

Ich habe nichts "mit Medien" studiert, sondern meinen Bachelor in Politikwissenschaften und Computerlinguistik gemacht, den Master dann in Science & Technology Studies. Das journalistische Handwerk habe ich begleitend gelernt, angefangen mit Schülerzeitung und Lokalzeitung, später durch Praktika und Workshops, während des Studiums dann über die cross-mediale Ausbildung bei der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Interviews waren schon immer meine liebste Form, ob kurz und knackig on Air im Campusradio oder lang und hintergründig für Print-Geschichten. Ich freue mich darauf, solche tiefergehenden Gespräche jetzt auch im Podcast führen zu können.

Welche Verbindung hast du zu Open Innovation City Bielefeld?

Beim BIE City Hackathon im Jahr 2020 habe ich die OIC kennengelernt. Als Mitgründerin von Code for Bielefeld stehe ich mit der OIC außerdem zum Thema offene Daten im Austausch. Darüber habe ich nach und nach die Akteure des Bielefelder Innovations-Ökosystems kennengelernt. Inzwischen gehöre ich dem Projektbeirat der Open Innovation City an und darf darüber meine Ideen einbringen.

Auf was können sich Zuhörer:innen in den Folgen freuen? 

Auf abwechslungsreiche Gäste, neue Perspektiven und praktische Beispiele. Ich möchte die Aktivitäten der OIC enger mit dem Podcast verzahnen und die Erkenntnisse aus Meetups, Reports und Vorträgen in den Interviews einbringen. Thematisch werden die Folgen sich an die aktuellen Schwerpunkte der OIC anpassen. Wir werden erfahren, wie Offene Innovation in unterschiedlichen Kontexten funktioniert - ob im Gesundheitswesen, im ÖPNV oder der Verwaltung.

 

Nach oben