OIC Bildungsangebote

OIC Bildungsangebote

Fünf kostenlose Tools für offene Innovation auf Stadtebene: für Teilnehmer:innen aus Verwaltung, Unternehmen, Hochschullehre und weiterführenden Schulen.

Mehr erfahren
Learning Report Open Innovation City Bielefeld

Learning Report Open Innovation City Bielefeld

Im finalen Bericht zur Umsetzung von Open Innovation City in der Pilotstadt Bielefeld sind die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse so dargestellt, dass andere Städte und Regionen sich informieren und inspirieren lassen können.

Mehr erfahren
OIC Kompendium: 5 Studien in einem Band

OIC Kompendium: 5 Studien in einem Band

Die Veröffentlichung nimmt die fünf zentralen Themen einer Open Innovation City in den Blick: Governance, Partizipation, Partnerschaften, Kultur und Ökosystem.

Mehr erfahren
Trendbuch Innovation - Smart City

Trendbuch Innovation - Smart City

Wie können wir Technologie, Verwaltung und städtischem Leben vernetzen, um Städte zu schaffen, die nicht nur intelligent, sondern auch widerstandsfähig, integrativ und nachhaltig sind?

Mehr erfahren

News

Wirtschaftsminister Pinkwart eröffnet offiziell das Innovation Office und die Innovationsplattform

Am gestrigen Dienstag wurde unser neues Innovation Office sowie die neue Innovationsplattform feierlich von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart eröffnet. Damit gab der Minister den offziellen Startschuss, um sich ab sofort in unserem Office am Alter Markt 13 in der Bielefelder Innenstadt sowie auf der Innovationsplattform "Open Innovation City Community" zu innovativen Ideen und Herausforderungen auszutauschen und dafür analog sowie digital zusammenzukommen.

Come in – We Are Open – mit einem beherzten Druck des NRW-Wirtschaftsministers auf den „Red Button“ vor dem neuen Innovation Office leuchtete das Schild zur feierlichen Eröffnung des neuen Innovationsbüros von Open Innovation City am Alter Markt 13 in der Bielefelder Altstadt auf: „Bei aller Digitalisierung, die es uns heute möglich macht, lange Wege zu umgehen, ist es trotzdem gut und wichtig, Orte zu haben, an denen man physisch zusammenkommen und zusammenarbeiten kann – wie das Innovation Office. Hier findet sich ein völlig neuer Gedanke des Zusammenarbeitens wieder, an dem alle Akteure einer Stadtgesellschaft beteiligt werden können und sollen“, sagte Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen an diesem Dienstagvormittag während der feierlichen Eröffnungsveranstaltung.

Mit dem Innovation Office bekommt Bielefeld einen zentralen Ort für das Thema Innovation. Hier können Unternehmen und Privatpersonen aus Stadt und Region gemeinsam Ideen und Lösungen entwickeln und so Bielefelds Zukunftsfähigkeit weiter stärken. Zudem unterstützt das Team Unternehmen, Organisationen und Personen bei der gezielten Vernetzung und veranstaltet kostenlose Events rund um Trends und Innovationen.

Zur Eröffnung des Office kam noch ein weiteres Highlight hinzu – das digitale Pendant: Die „Open Innovation City Community“, eine neue Innovationsplattform, auf der ein offener Austausch innovativer Ideen und Lösungen für Bielefeld und die Region OWL stattfinden soll. Hier können ab sofort alle Bürger:innen und Organisationen aktiv sein und Mitwirkende für ihre Ideen suchen.

„Wir können viel von anderen lernen, auch wenn wir uns damit in Deutschland manchmal schwertun. Hier hat die Region Ostwesfalen-Lippe wichtige Impulse geliefert mit all ihren Projekten, Initiativen und Organisationen vor Ort“, fand auch der Minister und lobte daher das Vorhaben des Projekts, noch stärker die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure zu fokussieren.

Zur feierlichen Eröffnung des Office wie auch zur Liveschaltung der Innovationsplattform „Open Innovation City Community“ waren am Dienstagvormittag, trotz grauer Wetterprognosen, rund 30 spannende Gäste aus der Innovationlandschaft Bielefelds und OWLs vor Ort, die in Kooperation mit dem Projekt zukunftsrelevante Themen weiterentwickeln. Einige von ihnen, wie beispielsweise Meike Wocken von Code for Bielefeld oder das Start-up Third Element Aviation, haben ihre Innovationen auch direkt vor Ort dem Minister und Besuchern vorgestellt.

Nach oben