News
Wie kann Crowdsourcing beim Entwickeln und Testen neuer Geschäftsmodelle helfen?
Mit Crowdsourcing sei auch immer das Ziel verbunden, die Geschwindigkeit in den Entstehungsprozessen sowie die Qualität von Produkten und Innovationen zu erhöhen und zu versuchen, die Kosten während dieser Prozesse zu senken. Beim Nutzen der Crowd geht es allerdings nicht nur um das Sammeln vieler Ideen. Es ginge auch um den stetigen Austausch: „Jedes größere Unternehmen sollte sich eine Community aufbauen, um ständig neue Ideen zu testen und auszuprobieren“, ist sich Niclas sicher, der mit Hyve andere Unternehmen beim Entwickeln von Innovationen begleitet und auf ein großes Netzwerk von freiwilligen Mitstreitern zurückgreifen kann.
Bei Stephanie ist die Zielgruppe zwar eine andere, das Vorgehen aber identisch. Als Verantwortliche für das Miele Pioneers Camp, das Miele-Gründer-, Personal- und Business Development Programm, spricht sie weltweit rund 22.000 Mitarbeiter an. „Wir wollen die Kreativen aus der Mitarbeiterschaft inspirieren und zum Innovieren motivieren.“
Dabei spiele Diversität immer eine entscheidende Rolle. Umso unterschiedlicher die Crowd, desto besser auch das Ergebnis!
Fotos: Benjamin Janzen
Der ganze Talk kann hier nachgeschaut werden: