OIC Bildungsangebote

OIC Bildungsangebote

Fünf kostenlose Tools für offene Innovation auf Stadtebene: für Teilnehmer:innen aus Verwaltung, Unternehmen, Hochschullehre und weiterführenden Schulen.

Mehr erfahren
Learning Report Open Innovation City Bielefeld

Learning Report Open Innovation City Bielefeld

Im finalen Bericht zur Umsetzung von Open Innovation City in der Pilotstadt Bielefeld sind die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse so dargestellt, dass andere Städte und Regionen sich informieren und inspirieren lassen können.

Mehr erfahren
OIC Kompendium: 5 Studien in einem Band

OIC Kompendium: 5 Studien in einem Band

Die Veröffentlichung nimmt die fünf zentralen Themen einer Open Innovation City in den Blick: Governance, Partizipation, Partnerschaften, Kultur und Ökosystem.

Mehr erfahren
Trendbuch Innovation - Smart City

Trendbuch Innovation - Smart City

Wie können wir Technologie, Verwaltung und städtischem Leben vernetzen, um Städte zu schaffen, die nicht nur intelligent, sondern auch widerstandsfähig, integrativ und nachhaltig sind?

Mehr erfahren

News

Innovation Gym geht in die nächste Runde!

Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Nach der erfolgreichen ersten Runde im vergangenen Frühjahr, haben wir zum Jahresende noch einmal tolle Nachrichten: Unsere Fortbildungsreihe Innovation Gym geht ab 4. Februar 2022 in einen neue Runde!

Wie beim ersten Durchlauf erhalten 15 Unternehmen und Organisationen die Gelegenheit, in einem innovativen Workshop mit gleichgesinnten Innovationsexpert:innen wichtiges Know-how für ihren Betrieb mitzunehmen, um die eigenen Innovationsprozesse voranzutreiben!

Mit Nadine Woköck und Fabian Pasimeni schildern euch zwei Teilnehmer:innen ihre Einschätzung zu diesem kostenlosen und extrem hochwertigen Format:

 

"Das Innovation Gym war eine tolle Möglichkeit, um mein Wissen im Bereich des Innovationsmanagement zu erweitern. Gut gefallen hat mir die globale Herangehensweise an spezifische Problemstellungen aus den verschiedenen Organisationen der Teilnehmer. Daran angeknüpft haben wir unterschiedliche Methoden im Rahmen der Ideation und der Konzeptionierung erster Ideen kennengelernt. Als besonders wertvoll empfinde ich darüber hinaus den Austausch mit den anderen Teilnehmern der Workshopreihe – es wurde ein Netzwerk geschaffen, in dem wir uns auch weiterhin zu Innovationsthemen austauschen können."

 


"Mit der Teilnahme am Innovation Gym, haben wir uns erhofft die Innovationskraft in unserer Abteilung weiter zu stärken. Ein Fokus lag hier für uns auf neuen Methoden, mit denen wir intern neue Impulse setzen können. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt. Ein zusätzliches Highlight war sicher auch die Anwendung moderner und digitaler Tools. Sowohl ausgewählte Methoden, als auch die neuen Werkzeuge, haben wir nun schon erfolgreich bei uns eingesetzt und sehr positive Ergebnisse erzielt."

Die Bewerbungsphase startet ab sofort und endet am 17. Januar 2022. Seid dabei und bewerbt euch hier.

Nach oben