Green City Unsere Zukunft ist grün!

Der Leuchtturm GREEN CITY verfolgt das Ziel im Sinne der Open Innovation, die Herausforderungen hin zu einer klimaresilienten Stadt gemeinsam anzugehen! Der Klimadruck steigt und um weitere Klimaschäden in unserer Heimat zu vermeiden, der Bevölkerung einen gesunden Lebensraum zu ermöglichen und um die Stadt zukunftsfähig zu machen bedarf es einem kollektiven Zusammenschluss von Ressourcen – Wissen, innovative Kreativität, Inspiration, Motivation und Engagement.

Wir brauchen grüne Veränderung und wir alle sind uns dessen bewusst. Aber wie startet man eine Veränderung? Wie beginnt man die Herausforderung des Jahrhunderts? Darauf haben auch wir keine smarte Antwort. Aber wir fangen einfach an!  

Green City Formate

  • Green City Meetup OWL

    Wir haben ein Meetup ins Leben gerufen für alle, die sich für mehr Nachhaltigkeit in Bielefeld interessieren - sei es Unternehmen, Institutionen, Vereine, Bürgerinitiativen, Kultureinrichtungen oder Vertreter der Stadt - und Engagement mitbringen Bielefeld grüner zu machen! 🌳

    Mit dem Meetup wollen wir   

    • Menschen mit dem gleichen Mindset verbinden 

    • die grüne Innovationskultur in der Region stärken   

    • Inspiration und Partizipation ermöglichen   

    & vor allem eine Community bilden, welche sich aus den verschiedensten stadtgesellschaftlichen Gruppen zusammensetzt! 

    Überzeugt? Hier findest du den nächsten Termin. 

  • Green Building Meetup

    Eine unserer Kernaufgaben im Projekt ist es, Menschen mit gleichen Interessen, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten, miteinander zu vernetzen, damit sie gemeinsam an einer Idee oder Herausforderung arbeiten. Deswegen freut es uns besonders, wenn aus der Open Innovation City Community heraus das Interesse an neuen Austauschformaten besteht! In diesem Fall dreht sich alles rund um das Thema: Green Buildings. 🏡

    Dieses Meetup richtet sich an alle Change-Maker aus der Gebäude- und Baubranche, an Themen-Interessierte und natürlich Innovator*innen!

    Mit dem Meetup wollen wir

    • einen informellen Erfahrungsaustausch schaffen
    • Diskussion über neue Geschäftsmodelle stärken
    • die Möglichkeit für unternehmensübergreifenden Wissensaustausch bis hin zur Entdeckung neuer Synergien geben

    und vor allem eine Community bilden!

    Überzeugt? Hier findest du den nächsten Termin. 

  • Talking About Innovation

    “Unser beliebtes Speaker:innen-Format “Talking About Innovation” goes green! Am 22. März 2022 hatten wir eine echte grüne Inspiration vor Or. Schau dir hier an, was die Umweltaktivistin Rebecca Freitag in der Founders Foundation zum Thema “Die Zukunft ist grün - Think global, act local!” zu sagen hatte - sagen kann man: es macht einem Hoffnung, aber regt auch zum Nachdenken an.”

  • BIE Green! - City Hack

    Vom 06. bis 08. Mai 2022 fand der erste nachhaltige Hackathon in Bielefeld - der BIE green! - City Hack - statt! Es wurden vier Nachhaltigkeitsherausforderungen der Stadt von der Stadtgesellschaft gelöst und das mit ganz viel Spaß und Kreativität! 

    42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zusammengekommen, aufgeteilt in acht Teams, um innerhalb von drei Tagen einen Beitrag zu einem grüneren Morgen zu leisten. Entstanden sind dabei viele spannende Prototypen, Ideen, Freundschaften und Erinnerungen!Schau dir hier die Ergebnisse in dem Stream des Finales am Innovation Day an (Tipp: ab Minute 11).

  • Vordenker Podcast

    Wer lässt sich nicht gerne nebenher beim Kochen, Joggen oder Putzen inspirieren? Bei dem Open Innovation City Vordenker-Podcast ist der Name Programm: Wir sprechen mit Vordenker:innen über die Themen der Zukunft.  

    Und auch Nachhaltigkeits-Expert:innen aus verschiedenen Fachrichtungen werden uns in diesem Podcast besuchen. Der Podcast ist eine gute Möglichkeit, um sich mit Leichtigkeit Wissen anzueignen, für Inspiration zu sorgen, neue Blickwinkel einzunehmen und spannende Menschen kennenzulernen. 
     
    Diese beiden Folgen wären bestimmt was für dich:  
    #007 Benedikt Herles über die Explosion des Fortschritts & nachhaltige Innovationen 

    #019 Anna Alex über Climate Tech und die Nachhaltigkeitsrevolution 

    #025 Uwe Schneidewind über die Transformation zu einer klimaneutralen Stadt

    Hier sind alle Podcastfolgen zu finden!  

  • Innovation Gym

    Nachhaltigkeits-Projekte oder Grüne Innovationen im Unternehmen umzusetzen kann herausfordernd sein.  Um Innovationen in der eigenen Institution noch stärker vorantreiben und mehr über Instrumente und Methoden zu lernen mit denen man Innovationen umsetzen kann, ist das Innovation Gym da! 
     
    Das Innovation Gym ist eine sich wiederholende kostenlose und neue Fortbildungsreihe für Unternehmen und Organisationen vorrangig aus der Region Ostwestfalen-Lippe. In inhaltlich aufeinander aufbauenden Workshops werden durch professionelle Innovationsberater aktuelle Trends und Entwicklungen rund um Innovationsförderung, Knowhow zu Innovationen sowie zu Methoden und Instrumenten für die Umsetzung des Kreativprozesses vermittelt. 

    Hier findest du noch mehr Informationen und die nächsten Termine! 

Open Innovation City Community

Unter der Dusche kommen bekanntermaßen die besten Ideen. Und nach der Dusche sollten diese Ideen direkt zu uns auf die Community Plattform kommen! Um seine Ideen auszureifen und umsetzbar zu machen, braucht es eine Community mit wertvollem Input. Auf der Plattform haben natürlich alle Arten von Ideen Platz. 

Wenn du also eine Lösung hast, z.B. wie die Parks sauberer, die Innenstadt grüner, Gebäude effizienter werden oder wie eine Nachbarschaft Tauschökonomien etablieren kann, dann schnell damit auf die Plattform! 
 
Hier geht’s lang!

Makrotrend Green City

In unserem Trendbuch Innovation haben wir die weltweiten Trends der Zukunft identifiziert. Daraus haben sich sieben Maktrotrends entwickelt, unter denen "Green City" eine Kernthema ist. Zudem konnten weitere 20 Mikrotrends herausgearbeitet werden, die den globalen Trend noch näher beleuchten. Von Power-to-X-Technologies bis hin zu Sharing Economies sind viele spannende Themen dabei. Das zeigt: Die Green City der Zukunft ist facettenreich, vielfältig und bietet enormes Potential.  
 
Nähere Erklärungen und regionale Beispiele gibt es in der digitalen Version des Trendbuchs oder in der Printvariante bei uns im OIC Office!  

Kontakt

Fragen rund um das Thema Green City beantwortet Projektmanagerin Wiebke Kersten.

Weitere Ansprechpartner aus dem Team von Open Innovation City finden Sie hier.

Newsletter

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und regelmäßig Neugikeiten rund um Innovationsthemen von uns und aus der Region erhalten? Dann melde Dich über dieses Formular für unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter an.

Nach oben