Wie können wir eine grüne Transformation im Gebäudesektor mit Bestandsgebäuden erreichen?

Das war die Kernfrage beim Green Building Meetup im Innovation Office. Und das Thema stieß auf reges Interesse, denn mit rund 30 Interessierten Innovator:innen war der Raum prall gefüllt!

Krankheitsbedingt musste die Architektin Elfriede Heidhoff leider kurzfristig passen. Sie hätte den einzigartigen Studiengang „Bauen im Bestand“ der FH Münster vorgestellt, holt dies aber im kommenden Jahr nach. Dafür diskutierten die Anwesenden umso mehr mit Architekt Siegfried Wendker, der aus seinem breiten Erfahrungsschatz bei der GOLDBECK GmbH berichtete. Dort verantwortet er ebenfalls den Bereich „Bauen im Bestand“ und zeigte auf, welche Chancen und Risiken bei der Realisierung von nachhaltigen Projekten zu erwarten sind. Klar sei jedoch: „Wir können nicht noch länger warten, wenn wir unsere ehrgeizigen Ziele, dass Erreichen von 1,5 Grad Erderwärmung, realisieren wollen!“

Beim späteren Netzwerken zeigte sich, wie breit gemischt das Interesse der Teilnehmenden war: Zwischen Architekten und Energieberatern sprachen Studierende mit Interessierten oder branchenfremden Innovator:innen! Dabei sprangen viele kluge und spannende Ideen heraus, die wir in Zukunft näher vertiefen werden. Hierüber halten wir euch unter www.openinnovationcity.de oder im kommenden Meetup auf dem Laufenden!

P.S.: Vielen Dank Johannes Mailänder für die kleine Überraschung! Tolle Sache, die ihr mit dem Round-Table-Weihnachtsmann unterstützt!

Nach oben