VORDENKER-Podcast Folge #40 mit Nicole Ebber

In der ersten Folge des neuen Jahres spricht Helen Bielawa mit Nicole Ebber. Sie ist Strategieexpertin für Wikimedia Deutschland und hat für das Jahr 2030 eine Vision entwickelt, nach der sich der gemeinnützige Verein richten soll. Das primäre Ziel ist immer, der freie Zugang zu freiem Wissen.

Offenheit organisatorisch zu verankern, ist komplex. Nicole Ebber ist Expertin auf diesem Gebiet, denn sie hat bei Wikimedia einen internationalen, offenen Strategieprozess geleitet - ein ziemlich einzigartiges Projekt. Ziel war, eine Vision zu entwickeln, wo Wikimedia im Jahr 2030 stehen soll. Es ging um die Frage, wie marginalisiertes Wissen präsenter wird, wie die Community sich organisatorisch ändern muss und wie freies Wissen weltweit gestärkt werden kann. Methodisch war es vor allem herausfordernd, Menschen mit verschiedenen Sprachen, von verschiedenen Kontinenten und mit verschiedenen Hintergründen zu beteiligen. Es durfte nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Vorgaben geben. Wie sie diesen Spagat gemanagt hat und was sie beim nächsten Mal anders machen würde, verrät Nicole Ebber im Gespräch mit Helen Bielawa.

Neben den methodischen Insights erfahrt ihr außerdem, wie Nicole die Rolle von freiem Wissen in Bezug auf offene Innovation sieht, warum sie Wikipedia als eine der größten Innovationen der letzten 20 Jahre betrachtet, und was genau eigentlich die Mission von Wikimedia ist.

Freut euch auf die neue Folge, die wie gewohnt auf allen gängigen Plattformen zu hören und natürlich auch hier verfügbar ist!

Nach oben