VORDENKER-Podcast Folge #38

In der neuen Vordenker-Folge bespricht Helen Bielawa mit Jella Riesterer warum Innovationen im sozialen Bereich wichtig sind, wo die Herausforderungen liegen und warum die Kooperation verschiedener Partner hier besonders hilfreich ist. Auch über die Geschichte des Freiburger Grünhofs, in deren Vorstand Jella tätig ist, und der besonderen Verbindung von Coworking und der Mission, Social Innovation zu fördern, erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe mehr.

"Der Innovationsdruck im sozialen Sektor fehlt. Dieser Bereich wird so viele Herausforderungen für uns als Gesellschaft wuppen müssen, aber wir stecken nicht genügend Ressourcen darein. Das ärgert uns", sagt Jella Riesterer, Co-Vorständin des Freiburger Coworking-Spaces Grünhof und Leiterin des dazugehörigen Social Innovation Lab. Das Lab unterstützt deshalb Gründer:innen mit innovativen Ideen für den sozialen Bereich. Der Fokus liegt auf Lösungen für benachteiligte Gruppen, also Migrant:innen, Menschen mit Behinderung, Kinder oder pflegebedürftige Menschen.

Warum Innovationen in diesem Bereich wichtig sind, wo die Herausforderungen liegen und warum die Kooperation verschiedener Partner hier besonders hilfreich ist, erklärt Jella in der aktuellen Vordenker-Folge. Auch über die Geschichte des Grünhof und dieser besonderen Verbindung von Coworking und der Mission, Social Innovation zu fördern, erfahrt ihr mehr.

Freut euch auf die neue Folge, die wie gewohnt auf allen gängigen Plattformen zu hören und natürlich auch hier verfügbar ist!

Nach oben