VORDENKER-Podcast Folge #35

In der heutigen Folge ist Lambert Hiller zu Gast bei Helen Bielawa. Heller ist überzeugt, dass Wissenschaft sich öffnen muss - sowohl was das Teilen von Forschungsergebnissen und Zwischenergebnissen angeht, als auch den gesamten Forschungsprozess. Forschende sollten sich fragen, für wen genau sie eigentlich forschen und diese Gruppen einbeziehen! Freut euch auf die frische Vordenker-Folge.

Lambert Heller leitet das Open Science Lab am TIB, dem Leibniz Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften, in Hannover. Für ihn steht fest, dass Forschende sich fragen sollten, für wen genau sie eigentlich forschen und diese Gruppen dann auch mit einbeziehen. Leider stellen aktuell der Impact Factor und Co ein wie er sagt "fehlgeleitetes Anreizsystem" dar, sodass Open Science noch nicht ausreichend wertgeschätzt wird. Was sich bereits tut, welche Beispiele ihn optimistisch stimmen und was das alles mit neuen Technologien wie Kollaborationsplattformen und Linked Data zu tun hat, erfahrt ihr in der neuen Vordenker-Folge.

Außerdem hat Lambert Heller einige Tipps, welche Kollaborationsformate gut funktionieren und wie sie nachhaltig Strukturen verändern können. Für die Open Innovation City hat er die Idee, stärker mit Bibliotheken in den Austausch zu kommen - denn diese bieten heutzutage mehr als Bücher und haben Expertise in Sachen Kollaborations- und Informationssystemen.

Freut euch auf die neue Folge, die wie gewohnt auf allen gängigen Plattformen zu hören und natürlich auch hier verfügbar ist!

Nach oben