Offene Innovation auf Stadtebene: Wie lassen sich Innovationspartnerschaften gestalten?

Wie können Städte in Zusammenarbeit innovative Lösungen für die großen gesellschaftlichen Trends entwickeln? Welche Beispiele gibt es für Partnerschaften zur gemeinsamen Innovationsförderung und welche Faktoren sind dabei für die Stärkung von Städten entscheidend? Antworten hierauf gibt die frisch veröffentlichte Open Innovation City (OIC) Studie zum Thema „Innovationspartnerschaften“.

Städte beziehen bei der Suche nach Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit noch zu selten Expertise von außen mit ein.
„Um als Stadt dauerhaft wettbewerbsfähig und innovativ sein zu können und zukunftsweisende Lösungen auf die Herausforderungen unserer Zeit zu generieren, ist ein Austausch mit einer oder mehreren anderen Städten unerlässlich“, sagt Lena Rennerich, wissenschaftliche Mitarbeiterin Open Innovation City.
Wie sich bereits bei konkreten Formaten innerhalb von Städtepartnerschaften und in Städtenetzwerken andeutet, können Städte in Zusammenarbeit innovative Lösungen für die großen gesellschaftlichen Trends entwickeln, indem sie Innovationspartnerschaften formen...

Hier gibt’s mehr Infos und die ganze Studie zum Download.

Nach oben