Gemeinsam die Innovationskraft trainieren - Innovation Gym geht in die nächste Runde

Wie können Institutionen ihre wertvollen Ideen auf die nächste Stufe bringen? Und warum sollten sie ihre Gedanken dafür mit fremden Menschen teilen? Fragen wie diese beantwortet das „Innovation Gym“. Damit untestützen wir Betriebe dabei, den Weg von der Idee zur Innovation erfolgreich zu meistern – kostenlos und in nur wenigen Wochen. Für den nächsten Durchgang am 6. Oktober es gibt noch Restplätze, für die sich Unternehmen bewerben können.

Gute Ideen und Vorschläge von Mitarbeitenden verlassen oftmals diesen Status nicht.  „Organisationen müssen sich stetig neu erfinden und den Gegebenheiten anpassen. Das gilt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen“, sind sich Natalie Scheider, Projektmanagerin Innovation Gym, und Dr. Henning Duderstadt, Leiter Innovation Office, einig. Insbesondere das Innovieren spiele eine bedeutende Rolle in der heutigen Zeit.

Mit dem „Innovation Gym“ bietet das Projekt Open Innovation City Institutionen in Ostwestfalen-Lippe ein kostenloses Fortbildungsformat an, das sie dabei unterstützt, auf das nächste Level der Innovationsfähigkeit zu kommen. Durch die Schulung von renommierten Innovationsexpert:innen werden Mitarbeiter:innen durch vier Workshops geführt, in denen sie aktuelle Trends sowie Innovationsmethoden und -instrumente zur Förderung des Kreativprozesses kennenlernen.

„Wichtig ist, dass Teilnehmer:innen Interesse daran haben, etwas zu bewegen und bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen“, erklärt Natalie Schneider, und ergänzt: „Sie müssen keine Innovationsexperten sein. Allerdings sollten sie Lust haben, neue Innovationsmethoden kennenzulernen, mit anderen Organisationen in Kontakt zu kommen und interne Prozesse neu zu denken.“
Für die Durchführung sei es zudem hilfreich, wenn die Teilnehmenden eine Herausforderung aus der eigenen Organisation mitbringen. Diese Herausforderungen werden immer wieder neu aufgegriffen und mit Hilfe bestimmter Methoden weiterentwickelt. „Innovativ zu sein ist für viele Unternehmen und Organisationen ein wichtiges Ziel, jedoch fehlt häufig das Knowhow in Form von qualifizierten Mitarbeiter:innen. An dieser Stelle setzt das Innovation Gym an. Mit diesem Format möchten wir dabei unterstützen, Organisationen und Fachkräfte in diesem Bereich fortzubilden“, beschreibt Duderstadt die Fortbildungsreihe.

Die Workshops (Megatrends, Crowdsourcing, Ideation, Concept und Validation) finden jeweils an einem Tag (10.00 Uhr bis 18.00 Uhr) statt. Bewerbung nimmt Natalie Schneider unter natalie.schneider(at)openinnovationcity.de oder über das Bewerbungsformular entgegen.

Nach oben