Talking about Innovation: Die Zukunft ist grün!
"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt." Mit diesem bekannten Songtext-Zitat eröffnete Rebecca Freitag die Diskussionsrunde in der Founders Foundation! Damit stellte sie unmissverständlich klar: Wir sind vielleicht nicht schuld am Status quo in der Klimapolitik. Aber sicher sind wir alle dafür verantwortlich, wenn wir jetzt nicht anfangen zu handeln.
Im Gespräch mit Henning Duderstadt sprach sie über die Wichtigkeit der UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals | SDGs) und deren Umsetzung im Kleinen. "Es ist als Einzelperson nicht realistisch, alle 17 Ziele zu erreichen", sagt die 29-jährige Berlinerin. Dennoch sei nachhaltiges Handeln etwas erstrebenswertes und einfach umzusetzen.
Wichtig sei es, die Aufmerksamkeit auf die Themen zu lenken, die eigenen Überzeugungen einzubringen und den Spaß an der Umsetzung nicht zu verlieren. "Wenn wir mit erhobenen Zeigefinger auf die Menschen zugehen, kommen wir auch nicht weiter", beschreibt die Aktivistin. Was es darüber hinaus mit der Future Cooperative (Min. 13) auf sich hat und welche Ziele sie mit der Global Impact Alliance verfolgt (Min. 24), erfahrt ihr im Video zum Talking about Innovation.